Navigation und Service

Talent-Scanner

Teste jetzt, ob du für die Arbeit beim Zoll geeignet bist und welcher Berufsweg zu dir passt. Beantworte die Fragen ehrlich und erfahre mehr.

Jetzt starten

(leer)

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Ich mag abwechslungsreiche Aufgaben, die mich stets aufs Neue herausfordern.

Das bin ich

Ich bevorzuge einfache Aufgaben, die ich schnell und routiniert erledigen kann.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

In stressigen Situationen reagiere ich manchmal angespannt und werde unsicher.

Das bin ich

Auch in angespannten Situationen bleibe ich ruhig und lasse mich nicht aus der Fassung bringen.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Ich bin eher zurückhaltend und schüchtern. Das Reden überlasse ich lieber anderen.

Das bin ich

Ich bin gesprächig und kontaktfreudig. Mit meiner offenen Art lerne ich schnell neue Leute kennen.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Ich bin immer offen für Neues und lasse mich leicht begeistern.

Das bin ich

Ich mag es, wenn alles so bleibt, wie es ist. So kann ich mich auf Sachen konzentrieren, die ich kenne.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Anderen Menschen gegenüber reagiere ich eher distanziert und zurückhaltend.

Das bin ich

Ich bin stets höflich und hilfsbereit und gehe respektvoll mit meinen Mitmenschen um.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Ordnung ist das halbe Leben: Ehe eine Aufgabe nicht erfüllt ist, gebe ich nicht auf.

Das bin ich

Ich lasse alles auf mich zukommen, reagiere spontan und fange gerne neue Aufgaben an.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Ich halte mich an Regeln.

Das bin ich

Ich drücke auch gern mal ein Auge zu.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Ich brauche klare Vorgaben für meine Arbeit und gehe Problemen eher aus dem Weg.

Das bin ich

Ich überdenke Dinge gerne und bereite mich auf alle Eventualitäten vor.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Mit Mathematik stehe ich teilweise auf Kriegsfuß. Dafür zeige ich eher in den Fächern Deutsch, Englisch oder Sport, was ich draufhabe.

Das bin ich

Meine Stärken sehe ich in der Mathematik oder Informatik.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Mich interessiert es eher, wie Informationen digital übermittelt und verarbeitet werden.

Das bin ich

Mit der digitalen Welt habe ich weniger am Hut, da ich gerne mit Menschen zu tun habe.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Geregelte Arbeitszeiten sind für mich wichtig.

Das bin ich

Als Nachteule habe ich kein Problem, auch mal im Schichtdienst zu arbeiten.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Eine Uniform zu tragen ist für mich kein Problem.

Das bin ich

In meinen privaten Klamotten fühle ich mich am wohlsten.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Eine Waffe zu tragen, kommt für mich nicht in Frage.

Das bin ich

Ich wäre grundsätzlich bereit, im Dienst eine Waffe zu tragen.

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Hast du die deutsche Staatsangehörigkeit bzw. bist du EU- oder EWR-Bürger?

Bitte auswählen

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist

Welchen Schulabschluss hast du oder strebst du an?

Bitte auswählen

Das bin ich

Zurück

.

Talent-Scanner

Schade:

Leider sind wir nicht sicher, ob du die richtigen Talente hast, um beim Zoll zu arbeiten. Vielleicht solltest du dich noch weiter informieren, welcher Berufsweg beim Zoll für dich geeignet ist. Mit der nötigen Portion Selbstvertrauen klappt es bestimmt — vielleicht noch in diesem Jahr?

.

Talent-Scanner

Mittlerer Dienst:

Alle Achtung! Du hast wirklich viele Talente, die wir beim Zoll brauchen könnten. Für den mittleren Dienst wärst du bestimmt sehr gut geeignet. Du bist motiviert, vielseitig interessiert und arbeitest gerne im Team. Auch in schwierigen Situationen bewahrst du einen kühlen Kopf und lässt dich nicht aus der Ruhe bringen. Ein abwechslungsreicher Job ist dir wichtig: Deshalb spielt es für dich keine Rolle, ob du Deutschland vom Schreibtisch aus unterstützt oder direkt vor Ort im Einsatz bist — Hauptsache, du kannst etwas anpacken! Wir würden uns sehr über deine Bewerbung freuen, um dich
kennenzulernen. Welche weiteren Voraussetzungen du erfüllen musst und welche Unterlagen deine Bewerbung enthalten muss, findest du hier.

.

Talent-Scanner

Gehobener Dienst:

Gratulation! Mit deinen Talenten wärst du wirklich perfekt für den gehobenen Dienst beim Zoll geeignet. Du bist zielstrebig, gut organisiert und kannst dich durchsetzen. Bei der Teamarbeit schauen andere zu dir auf, weil man sich jederzeit auf dich verlassen kann. Auch in schwierigen Situationen weißt du immer, wie es weitergeht. Eine Führungsposition würdest du als Herausforderung betrachten, der du jederzeit gewachsen bist. In komplizierte Sachverhalte kannst du dich leicht reindenken und du freust dich immer darauf, neue Dinge zu lernen. Wir würden dich gerne kennenlernen und uns sehr über deine Bewerbung freuen. Welche weiteren Voraussetzungen du erfüllen musst und welche Unterlagen deine Bewerbung enthalten muss, findest du hier.

.

Talent-Scanner

Verwaltungsinformatiker:

Respekt! Du bist ein echtes Organisationstalent und die Verwaltungsinformatik beim Zoll würde toll zu dir passen. Am Rechner hast du den vollen Durchblick, Probleme bewältigst du schnell und effizient. Es fällt dir leicht, dich in neue Methoden hineinzudenken und diese auch zu nutzen, um dein System noch besser im Griff zu haben. Mit einem Verwaltungsass wie dir verliert dein Team im Einsatz garantiert nie den Überblick. Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung, um dich näher kennenzulernen. Welche weiteren Voraussetzungen du erfüllen musst und welche Unterlagen deine Bewerbung enthalten muss, findest du hier.

.

Talent-Scanner

Was nicht ist, kann ja noch werden:

Leider brauchst du mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung, um dein Talent für den Zoll einzusetzen. Aber lass dich nicht unterkriegen! Vielleicht drückst du einfach nochmal die Schulbank und machst die Mittlere Reife oder lernst einen Beruf. Dann sind wir uns ganz sicher, dass du alles mitbringst, um bei uns durchzustarten.

Grundsätzlich handelt es sich bei unserem Talent-Scanner nur um einen unverbindlichen Test. Sofern die Voraussetzungen vorliegen, sind Bewerbungen in anderen Laufbahnen selbstverständlich möglich.

.

Talent-Scanner

Tut uns leid:

Um dein Talent beim Zoll einzusetzen, benötigst du entweder die deutsche Staatsbürgerschaft, musst Deutscher im Sinne des deutschen Grundgesetztes Artikel 116 sein oder Bürger eines europäischen Staates bzw. Bürger eines Staates im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

Grundsätzlich handelt es sich bei unserem Talent-Scanner nur um einen unverbindlichen Test. Sofern die Voraussetzungen vorliegen, sind Bewerbungen in anderen Laufbahnen selbstverständlich möglich.

.

Cookies & Datenschutz

Für den Zoll ist die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzer/-innen ein hohes Gut. Wir weisen dich deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Für die weitere Nutzung der Webseite ist es notwendig, dass du diese Hinweise akzeptierst.

Einwilligen